Chat-Community powered by spin.de
» Kostenlos anmelden
Durchsuche unsere Hilfe 

spin.de Hilfe- und Informationssystem

Wie funktioniert das mit den Ranglisten?

Wo finde ich die Ranglisten?
Die Ranglisten findest du unter "Spiele" -> "Multiplayer-Spiele" bei dem jeweiligen Spiel.

Wozu dienen die Ranglisten?
Mit Hilfe der Ranglisten kannst du schon vor dem Spiel einschätzen, wie gut oder schlecht die anderen Spieler im Vergleich zu dir sind. Damit kannst du dir bereits in der Spiele-Übersicht gezielt Spiele aussuchen, bei denen dein Gegner ungefähr genauso stark ist wie du.

Wie funktioniert die Rangliste?
Wir verwenden ein von Prof. Mark E. Glickman entwickeltes statistisches Verfahren, das sog. "Glicko Rating System". Das Verfahren benutzt Methoden der angewandten Statistik, um aus dem Ergebnis von Spielen die Wertungszahl iterativ zu bestimmen. Das Elo-Wertungsystem, bekannt aus dem Schach, ergibt sich Prof. Glickman zufolge als Spezialfall des Glicko Systems. Zur iterativen Berechnung der Wertungszahl verwendet das Verfahren die Wertungszahl der Spieler (WZ), die Wertungsabweichung (WA) vor dem Spiel und das Spielergebnis.
Eine detailierte Beschreibung der verwendeten Methode findest du hier.

Warum bin ich nicht in der Rangliste?
Spiel einfach mehr gewertete Spiele gegen andere Spieler. Damit unser System deine Spielstärke besser und schneller einschätzen kann, ist es wichtig, dass du gegen möglichst viele verschiedene Spieler spielst. Spielst du immer nur gegen die selben Spieler, dauert es deutlich länger, bis du in der Rangliste erscheinst.

Was ist die Wertungszahl?
Die Wertungszahl (=WZ) ist eine Kenngröße, die die wahrscheinliche Spielstärke eines Spielers möglichst genau angibt.

Was soll diese Wertungsabweichungszahl?
Die Wertungsabweichungszahl (=WA) erfasst, wie gut die WZ bereits der wahren Spielstärke eines Spielers entspricht. Das Intervall [ WZ - 2 * WA , WZ + 2 * WA ] entspricht einem 95% Konfidenzintervall, d.h. die wahre Spielstärke des Spielers liegt mit 95% Wahrscheinlichkeit innerhalb des Intervalls.
Daraus folgt nun, je kleiner die WA, desto genauer ist die Wertungszahl bereits erfasst.

Ich habe bereits einige Spiele gespielt. Wieso bin ich nicht in der Rangliste?
In der Rangliste werden nur Spieler aufgeführt, deren WZ bereits genau genug eingegrenzt ist, d.h. der zugehörige WA muss unter einem gewissen Schwellenwert sein, damit man in der Rangliste erscheint.

Ich habe genauso viele Spiele gespielt wie X. X ist in der Rangliste, aber ich nicht. Wieso?
Spieler X hat eine niedrigere WA bei gleicher Spielanzahl. Um anfangs die WZ möglichst schnell festzulegen, spiele:

  • gegen möglichst viele verschiedene Spieler
  • gegen Spieler, deren Spielstärke ungefähr deiner eigenen entspricht
  • gegen Spieler, die selbst eine niedrige WA haben

Ich war früher bereits in der Rangliste. Warum erscheine ich auf einmal nicht mehr in der Rangliste?
Wenn du längere Zeit kein gewertetes Spiel mehr spielst, steigt deine WA automatisch langsam wieder an. Das passiert, weil unser System dann keine Möglichkeit hat, deine aktuelle Spielstärke zu erfassen. Überschreitet deine WA einen Schwellwert, wirst du automatisch aus der Rangliste ausgeblendet. Der genaue Zeitraum, wie lange man in der Rangliste stehen bleibt, obwohl man kein Wertungsspiel mehr spielt, hängt davon ab, wie hoch oder niedrig deine WA zum Zeitpunkt deines letzten Spiels war.
Um wieder in der Rangliste zu erscheinen, spiele einfach wieder ein mehrere Wertungsspiele gegen möglichst verschiedene Spieler, damit unser System deine Spielstärke wieder erfassen und einordnen kann.